top of page
Suche

Wie ich mein Business im Einklang mit meinem Zyklus führe

Früher war ich davon überzeugt, immer mehr leisten zu müssen, um beruflich erfolgreich zu sein. Ich strukturierte jeden Arbeitstag nach dem gleichen Prinzip: Mails checken, Besprechungen, Kundenanfragen beantworten, Administratives. Und wunderte mich, warum ich an manchen Tagen super produktiv war und an anderen nicht...

erschöpfte Mutter
Business und Zyklus

Deine Zyklusphasen: wichtigster Produktivitäts-Faktor


Wie ist es bei Dir? Gibt Deine Arbeit Dir Energie oder entzieht sie Dir Energie?


Bei mir war meine Arbeit viele Jahre lang der Teil meines Lebens, der mich am meisten Energie gekostet hat. Seit ein paar Jahren richte ich meine Arbeit an meinen Zyklusphasen aus. Seitdem bin ich deutlich weniger erschöpft, habe mehr Energie und vor allem Spaß bei der Arbeit.


In meiner Follikelphase lege ich den Schwerpunkt auf kreative Aufgaben. Ich brainstorme Ideen für neue Podcast-Folgen, initiiere neue Projekte oder arbeite an meinem (noch geheimen) Buch-Projekt.


Da ich weiß, dass ich in meiner Eisprungphase besonders gut darin bin, zu kommunizieren, lege ich mir in diese Zeit Netzwerktermine und Vorträge oder ich drehe neue Videos für meinen Online-Kurs MamaEnergie.


In der Lutealphase liegt meine Stärke im Abarbeiten. Ideal also, um Projekte zuende zu führen, die Steuererklärung vorzubereiten oder Blogartikel zu schreiben :)


Und in der Menstruationsphase liebe ich es, zu reflektieren und zu analysieren: Was ist in den letzten Wochen gut gelaufen? Wo möchte ich nachbessern? Was darf sich an meinem Business verändern?


"Die Menstruationsphase nutze ich gezielt für Reflexion. Was ist gut gelaufen in meinem Business? Was darf sich verändern?"

Meine Erkenntnis aus drei Jahren zyklusbewusster Arbeit: Ich schaffe es viel besser, Prioritäten zu setzten und alle Bereiche meines Business auch wirklich abzudecken. Denn früher habe ich mir ehrlich gesagt für solche "unwichtigen" Sachen wie Reflexion einfach keine Zeit genommen.


"Mein Zyklus hilft mir, mein Business zu strukturieren."

Wenn Du mehr über das Thema zyklusbewusstes Arbeiten wissen möchtest, hör' doch einfach in meine aktuelle Podcast-Folge rein.




bottom of page