top of page
Suche

3 gesunde Snacks für starke Nebennieren und mehr Energie

Ich liebe Schokolade. Und Süßkartoffeln. Wenn ich alleine auf einer einsamen Insel wäre und nur zwei Lebensmittel mitnehmen könnte, wären es diese beiden. Und genau deshalb teile ich in diesem Post 3 Rezepte für gesunde Snacks mit Schokolade und Süßkartoffeln mit Dir.

erschöpfte Mutter
Schokolade als gesunder Snack

Du bist erschöpft? Dann snacke!


Ich höre so oft von Frauen, dass sie sich Snacks verbieten. Sie kommen einfach nicht in ihrer Essensplanung vor. Wenn ich frage, wie diese Frauen es schaffen, NICHT zu snacken, kommt meist - verbunden mit einem Achselzucken - folgende Aussage: "Naja.... ich snacke natürlich trotzdem zwischendurch. Vor allem Abends habe ich nochmal richtig Hunger und dann gehe ich an die Süßigkeitenschublade. Eine Tafel Schokolade ist dann schnell verputzt... Hinterher habe ich ein schlechtes Gewissen..."


Für mich ist das eine ganz klare Kiste: Was wir uns verbieten, wird attraktiv. Was wir nicht haben dürfen, wollen wir unbedingt haben (in dieser Sache ticken wir ziemlich genauso wie unsere eigenen Kids, oder?).


Klar ist für mich aber auch: Zu große Abstände zwischen den Mahlzeiten lassen den Blutzuckerspiegel in den Keller rauschen. Das Signal an Deinen Körper lautet dann: "Wir brauchen Energie - und zwar sofort!!". Keine Überraschung also, dass Du als nächstes zur Süßigkeitenschublade läuft und Dich bedienst (und auch so schnell nicht wieder aufhören kannst, Schokolade zu mümmeln)! Dein Körper agiert vollkommen logisch: Wenn er keine Energie mehr hat, besorgt er sich welche. Und zwar aus möglichst leicht verfügbaren Quellen (= Kohlenhydrate; also Nahrungsbestandteile, die Dein Körper möglichst schnell in Energie umwandeln kann).


Widerstand zwecklos.


Wenn Dein Blutzucker im Keller ist, kannst Du Dich noch so sehr von der Süßigkeitenkiste fernhalten wollen wie Du möchtest. Es ist genauso aussichtslos, als wolltest Du einem Pinguin das Fliegen beibringen.


"Wenn der Heißhunger kommt, ist es total normal, dass Du nicht widerstehen kannst - gerade bei süßen Lebensmitteln."

Das schlechte Gewissen nach einem ausgiebigen Snack ist also verständlich - aber überhaupt nicht gerechtfertigt. Aus biologischer Sicht kannst Du einfach nicht anders, als Deinen Körper mit schnell verfübaren Kohlenhydraten (in Form von Zucker) zu "retten", wenn ihm die Energie ausgeht.


Das Problem ist: Wenn Dein Blutzucker zu niedrig ist und Du ihn mit Schokoladen-Orgien wieder in die Höhe treibst, stresst das Deine Nebennieren und bringt langfristig Deinen Hormonhaushalt durcheinander. Mögliche Folgen: PMS, Erschöpfung, Regelschmerzen, Stimmungsschwankungen, Zyklusschwankungen und (Du hast es vielleicht schon geahnt...) Gewichtszunahme.


Was tun gegen Heißhunger?


Aber keine Panik! Ich habe hier ein paar Tipps gegen Heißhunger für Dich:


  1. Pimp your breakfast: Achte besonders beim Frühstück auf ausreichend Proteine!

  2. Plan your snacks: Integriere gesunde Snacks in Deinen Tagesablauf (ich selbst snacke dreimal am Tag)!

  3. Don't panic: Wenn es mal Doch nicht so klappt wie geplant, werte Dich nicht selbst dafür ab!


Der letzte Punkt ist mir besonders wichtig! Denn wenn Du Dich selbst dafür abwertest, ungeplant / zu viel / zu ungesund gesnackt zu haben, löst das eine Stress-Kaskade aus. Und diese ist genauso schädlich für Deinen Körper wie zu viel Schokolade.


Aber jetzt mal Butter bei die Fische!


Was solltest Du snacken?


Ideal ist eine Kombination aus gesunden Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten, also z.B. eine Handvoll Mandeln mit einem Stück Obst. Natürlich geht auch Gemüse, z.B. eine Karotte oder ein Stück Salatgurke - auch hier wieder kombiniert mit Nüssen oder Mandeln.


Aber ganz ehrlich: Manchmal reicht mir das nicht.


Manchmal brauche ich einfach Schokolade!! Und Süßkartoffen!


Und für diesen Fall habe ich immer meine 3 Lieblings-Snack-Rezepte an der Hand:


  • Schokokuchen aus nur 2 Zutaten

  • gefüllte Datteln

  • Süßkartoffel-Chips


Bist Du bereit für die Rezepte? Dann geht`s los!!


Meine 3 Lieblings-Snacks


Für den Schokokuchen benötigst Du folgende Zutaten:


650-700g Süßkartoffeln (geschält abgewogen)

400g Schokolade (ich nehme die 87%-ige von Alnatura)


Und so einfach ist die Zubereitung:


  1. Die Süßkartoffeln klein schneiden und in wenig Wasser kochen.

  2. Das Wasser abgießen.

  3. Die Schokolade schmelzen und zusammen mit den gekochten Süßkartoffeln im Mixer gut verrühren.

  4. Die Masse in eine kleine Kuchenform füllen und in den Kühlschrank stellen. Genießen 😊

Ich liiiiiiiiiebe diesen Kuchen!! Ich bringe ihn supergern auf Partys mit oder "backe" ihn einfach so für meine Familie.


"Dieser Kuchen ist einfach bombastisch!"

Das nächste Rezept - die gefüllten Datteln - eignen sich auch supergut zum Verschenken.


Und auch dieses Rezept ist supereasy:


  1. Du nimmst entsteinte Datteln und legst eine Mandel oder Nuss hinein. Wenn Du magst, kannst Du zusätzlich noch etwas Nussmus oder Mandelmus hinzugeben (ich liebe die Kombi aus einer ganzen Mandel und einem halben Teelöffel Haselnussmus).

  2. Anschließend ziehst Du die gefüllten Datteln durch geschmolzene Schokolade und legst sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zum Trocknen.

  3. Bestreue die Datteln gern - während die Schokolade noch flüssig ist - mit einer Prise Meersalz und / oder ein paar (gerösteten) Sesamkernen. Suuuuperlecker!!

Wie gesagt - ich liebe schokoladige Snacks. Aber manchmal muss es auch bei mir etwas Herzhaftes sein. Dann mache ich mich leckere Süßkartoffel-Chips.


Und so geht's:


  1. Heize den Ofen auf 150°C (Umluft) vor

  2. Schneide eine Süßkartoffel (z.B. mit einem Sparschäler) in hauchdünne Scheiben (je dünner, desto knuspriger werden Deine Chips).

  3. Vermenge die Süßkartoffel-Scheiben mit 1-2 Esslöffel Olivenöl und einem halben Teelöffel Meersalz. Wenn Du magst, kannst Du auch noch etwas Rosmarin oder Majoran hinzugeben.

  4. Lege die Süßkartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech / Rost, so dass sie sich nicht berühren.

  5. Schiebe das Blech für ca. 30-45 Minuten in den Ofen (nach der Hälfte der Zeit unbedingt einmal wenden. Lasse die Chips nach dem Backen mindestens 15 Minuten abkühlen.

  6. Genieße!!


Ich wünsche Dir richtig viel Freude beim Ausprobieren der Rezepte! Lass mich supergern wissen, wie Dir meine gesunden Snacks schmecken. Schreib mir dazu eine Mail an mail@reginaahrens.de oder folge mir auf Instagram @reginaahrensde


Meine besten Tipps zur Zubereitung der Snacks verrate ich Dir übrigens in meiner aktuellen Podcast-Folge.


Und wenn Du noch mehr Rezepte magst, schau doch einfach in meinem kleinen aber feinen Shop vorbei: Dort findest Du ein eBook mit nebennierenstärkenden Rezepten für jede Zyklusphase. Für mehr Energie, innere Ruhe und Leichtigkeit in Deinem Mama-Alltag!


Hier geht`s zum Shop.



bottom of page